AusstellungenPresseKontakt
 
  Karin Dohmen
   
  Textil-Collagen
 
   
   
   
  Presse 2018 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2009 - 2008 - 2007 - 2001 - 2000 - 1999
   
  Presse
   
  Presse 2011
 
 

Schwarzwälder Bote, 3. September 2011

von Ambros Bieger

Starzach-Bierlingen. In der Rathausgalerie sind bis Mitte November Werke von zwei Künstlerinnen zu sehen.
Karin Dohmen hat als promovierte Biologin viel mikroskopiert und dabei besonders die vielfältigen Mikrostrukturen des Lebens bewundert. Das hat sie als Textilkünstlerin motiviert, entsprechend üppig-datailreiche Textil-Collagen aus der Lebenswelt zu komponieren.

Die einzelnen Abbildungen sollen daran erinnern, zu welchen eindrucksvollen Schöpfungen die Menschheit schon immer imstande war. Sie fordern sowohl zur Bewunderung, aber auch zum Nachdenken über die negativen Folgen technischer Entwicklungen heraus - sei es bei der Komposition der europäischen Baugestaltung mit den berühmten russischen Zwiebeltürmen, den ägyptischen Pyramiden oder den Pfahlbauten in Unteruhldingen und aktuell der zerstörten Atomanlage Fukushima. (...)

   
   
 
   
 

Schwäbisches Tagblatt, 15. September 2011

von Ambros Bieger

Starzach. Im Bierlinger Rathaus zieren Textil-Collagen der Tübinger Biologin Karin Dohmen und Aquarelle von Edith Weidner aus Herrenberg derzeit die Wände. Gleich am Eingang begegnet dem Besucher Dohmens "Globale Vielfalt". Auf dem Bild (Foto) "Wettkämpfe und Anschläge" wird rechts auf dem Peloponnes auf das geschichtsträchtige Olympia hingewiesen, das bis heute zum Vorbild für faire Auseinandersetzungen durch sportliche Wettkämpfe geblieben ist. Leider kommt es aber immer wieder zu brutalen Vorkommnissen durch Anwendung von Waffen.
Klagende Frauen machen in der Mitte auf das Leid Betroffener aufmerksam.
Im unteren Teil enthält die Collage Namen von Orten, in denen in jüngster Zeit Menschen durch Terroranschläge ums Leben gekommen sind.