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  Neunzehrhundertneunundneunzig

Die Textil-Collage hält einige gravierende Ereignisse des Jahres 1999 fest.

Die Collage wurde durch breite schwarzfarbene Streifen in vier Felder unterteilt.
Der kleine Abschnitt oben rechts erinnert an die Beeindruckende Sonnenfinsternis des Jahre, die das Tageslicht verschwinden ließ und den Tag kurzfristig zur Nacht werden ließ.
Das schwarze, zum unteren Abschnitt abgrenzende Querband, enthält die Planetenzeichen und soll an den unendlichen Weltraum erinnern.
Der größere Teil unten rechts erinnert an die Kosovo-Krise. Er zeigt Zelte und Flüchtlinge aus dem Kosovo, die in den damaligen Zeltstädten Schutz suchten.
Das längliche treppenähnliche Gebilde soll an den langen, oft mühsamen Weg erinnern, den Fliehende oft zurücklegen mussten, um sich in Sicherheit bringen zu können.
Ein kreisrundes Gebilde im unteren Teil erinnert an das verheerende Erdbeben in der Türkei, das erschreckende Verwüstungen und tausendfachen Tod brachte.

Während der rechte Abschnitt an Vorkommnisse der damaligen Gegenwart erinnert, sollen die kleineneren Abschnitte auf der linken Seite an den weiten Rahmen der Geschichte der Welt erinnern: Links oben an Strahlen des unendlichen Universums – außerhalb unserer „winzigen Welt“.

Links unten eine Erinnerung an Entwicklungen auf der Welt, die die Menschheit zurücklegte, exemplifiziert am Wirken der Alchimisten und der Emsigkeit ihrer Foschungen. Dazu werden auch einige der bei ihnen üblichen Gerätschaften und Namen, die sie Stoffen gaben, (z.B. Sulphur = Schwefel, Merkurius = Quecksilber) wiedergegeben.
Auf dem von oben nach unten verlaufenden Band sind Symbole enthalten, die die Aölchimisten benutzten.
Den Abschluß macht das Wort „Merez“, es bedeutet Erde.